Freitag, 4. November 2011

Einfacheres Blog Schreiben

screenshot Live Writer

Wahrscheinlich kennen schon viele Leserinnen dieses Tool, doch andere, die vielleicht gerade mit einem Blog beginnen, haben möglicherweise auch noch nie davon gehört, und deshalb möchte ich hier ein hilfreiches Programm erwähnen:

Es ist soviel einfacher, einen Post für einen Blog zu verfassen, wenn man eine entsprechende Blogging-Application benutzt. Ich benutze Windows Live Writer. Es ist ein WYSIWYG-Offline-Programm, man kann seine Posts ähnlich wie in Word einfach schreiben und formatieren, Bilder, Videos, Landkarten oder ähnliches einfügen und auch einen Zeitpunkt vorbestimmen, wann der Post im Blog erscheinen soll (was ich sehr angenehm fand, um für die Zeit meines Urlaubs ein bisschen was vorzubereiten). Und das Programm ist kostenlos.
Es funktioniert für verschiedenste Blogdienste wie Blogger, Wordpress und einige andere. Beim ersten Start richtet man eine Verbindung zum eigenen Blog mit Logindaten ein. Wenn man dann einen Post fertig hat, klickt man einfach auf “veröffentlichen” und schon wird der Inhalt zum Blog hochgeladen. Es ist ziemlich einfach und auf jeden Fall eine Zeitersparnis. Oben abgebildet ist ein Schreenshot meines Bildschirms, auf dem ich gerade diesen Post mit Live Writer verfasse.

Kommentare:

Ursula hat gesagt…

Liebe Brigitte,
danke für diesen wertvollen Tip.
Liebe Grüße
Ursula

Dana Jo hat gesagt…

Ich habe den Sinn von WLW nicht so ganz verstanden. Das alles was es kann, kann ich direkt in meinem Blog erledigen.

LG Dana