Montag, 27. September 2010

Quilt along - Fertigstellen des Quilts

Wenn alles (hoffentlich) bislang geklappt hat, dann solltet ihr jetzt langsam mit Eurem (zumindest beinahe) zusammgesetzten Top auf der Zielgeraden eintrudeln. Wenn man einen Blick in den Flickrpool wirft, muss man sagen, dass einige richtig Gas gegegen haben und jetzt inzwischen schon beim Heften und Quilten angekommen sind. Wie man in dem Bildermosaik oben sehen kann, gibt es ganz erstaunliche Quiltergebnisse - und jedes einzigartig. Bislang eine ganz tolle Arbeit!
Aber jetzt heißt es: noch nicht aufgeben, sondern auf zum Endspurt!

Flew Over von Fatquarterly sagt: "Ich hab meinen Quilt superschnell fertiggesteppt, es dauerte nur etwas über eine Stunde. Ich denke, dass ist ein ziemlich gutes Ergebnis (und ich bin keine schnelle Quilterin). Ich finde es toll, dass die wellenförmigen Linien aussehen, als seien sie 'free-motion-quilting'. Dabei ist es nur ein Trick: Ich habe einen Zierstich meine Maschine verlängert.

Nach dem Waschen kräuselte sich die Quiltoberfläche wunderschön und gab dem ganzen diesen kuscheligen Look, den wir alle so lieben.

Wenn ihr das auch mal ausprobieren wollt, zeig ich Euch schrittweise, wie es geht.
Man benutzt den normalen Nähmaschinenfuß und den großen Stretchstich der Maschine (Anmerkung: dies ist ein Zickzackstich, der für jeden "Zacken" drei Steppstiche benutzt). Ich hab auf dem untenstehenden Bild entsprechende Kringel für die Einstellungen gemacht. Die Stichlänge wird auf 3.5 eingestellt.
Und das ist es auch schon. Benutze den Nähfuß als Führung und nähe in gerader Richtung, die Linien werden automatisch wellenförmig. Ich hab gar keine Markierungen auf dem Quilttop vorgenommen, ich habe als Orientierung lediglich die Nahtlinien genommen und anschließend die Quiltlinien, und hab so jeden Block mit ungefähr 7 Linien gefüllt.
Braucht ihr noch Tipps fürs Heften oder Binding? Oder eine andere Art zu quilten? Bei Fatquaterly gibt es noch einige Dinge auf der Tutorial page zu finden. "
Und vergesst nicht, Eure Bilder zu schicken! Natürlich wollen wir alle Ergebnisse sehen!



Kommentare:

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Brigitte,
das sind ja super Tipps, aber ich glaube, mein Top wird woanders zum Quilten landen ;-)
GlG, Martina

Forum Farbstoff hat gesagt…

Oh, ich hätte da ja schon eine Idee ;-) ...

quilthexle hat gesagt…

Oh super, danke für den Hinweis, das mit diesen "Kurven" muß ich mal ausprobieren! das klingt erstens nach "schnell" und zweitens nach "gutaussehend" - beides wäre beim Quilten ganz nach meinem Geschmack ;-))

hanna hat gesagt…

Hi, ich schaue mir gerade ein paar nette Blogs an um mir neue Ideen zu holen. Ich nähe derzeit viel Kinderstoffe und
Patchworkstoffe, macht mir echt viel Spass. Dein Blog gefällt mir sehr gut. Lieben Gruss