Montag, 20. September 2010

Quilt along - Zusammensetzen des Tops

Es geht weiter mit dem Quilt along von Fatquarterly...
und bitte daran denken:


  • alle Nahtzugaben sind 1/4 Inch, wenn nicht ausdrücklich anders beschrieben
  • alle Nähte fortlaufend mit den Arbeitsschritten bügeln
  • nicht vergessen: die Sache soll Spaß machen

Inzwischen solltet ihr 80 Blöcke fertig haben, um das Top zusammenzusetzen, aber bevor es jetzt zur Nähmaschine geht, sollten wir erst mal einen Blick auf die Anordnung der Blöcke werfen.

Schritt 1: Benutze deine Designwand oder denFußboden, um 10 Reihen à 8 Blöcke auszulegen. Probiere, was dir am besten gefällt und wenn du dann mit dem Erscheinungsbild zufrieden bist, nähe die obersten 8 Blöcke zusammen --> das ist deine 1. Reihe.

Schritt 2: Wiederhole das Zusammennähen der horizontalen Blockreihen bis du alle 10 Reihen fertig hast.

Schritt 3: Bügle die Nahtzugaben dieser Reihen jeweils in die entgegengesetzte Richtung zur vorigen: Beispiel alle Nahtzugaben der 1. Reihe nach links, alle Nahtzugaben der 2. Reihe nach rechts usw.

Schritt 4: Nun können diese Reihen in ihrer Abfolge aneinandergenäht werden, Reihe 1 an Reihe 2, daran anschließend Reihe 3 usw.

Schritt 5: Die Nahtzugaben der aneinandergenähten Reihen können entweder alle in eine Richtung oder auseinander gebügelt werden, was du lieber magst.


Das Quilttop von Fatquarterly ist nebenan zu sehen.

Und wie sehen wohl Eure aus?

Vergesst nicht, Bilder zu schicken oder sie direkt in die flickergroup zu posten.

Und nächsten Montag geht es weiter mit Tipps zur Rückseite, Vlies und Binding!









1 Kommentar:

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Brigitte,
auf dich ist ja wirklich Verlass, hatte ich doch gerade bei mir gepostet, ich müsse mal schnell nachschaun, ob du die Fortsetzung des QA bereits übersetzt hast ;-)
Einfach super, vielen herzlichen Dank!!!
GlG, Martina